Unterricht & Kurse

• Musiktheorie für jedes Alter
  • Ensembleunterricht

Unser Kursangebot

Musikalische Früherziehung für Kinder von 3 – 6 Jahren (ohne Eltern)

in Eltville immer montags, 15:45 - 16.30 Uhr und 16:40 – 17:25 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen/Brückentagsregelungen
Gutenberg-Realschule, Wiesweg 7

in Geisenheim immer dienstags, 16:00 – 16:45 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen/Brückentagsregelungen
Rheingauschule, Dr.-Schramm-Str. 1

Inhalte:
Für die meisten Kinder beginnt ab dem 3. Lebensjahr das selbstständige Singen. Über Finger- und Sprechspiele wird dieses Bedürfnis gezielt gefördert. Einfache Instrumente (Orff-Instrumentarium, Triangel, Cymbel, Tamburin, Handtrommel, Klanghölzer, Klangbausteine...) werden zunehmend in das Singen mit einbezogen. Im Verlauf des Kurses werden die Bereiche Singen, Bewegung, Tanzen und das gemeinsame aufeinander hören und miteinander musizieren intensiviert. Auch lernen die Kinder weitere Musikinstrumente kennen. Bitte dicke Socken oder Turnschläppchen mitbringen.

Kursleitung: Katarina Krunic
Unterrichtsgebühr: 36,50 Euro pro Kind monatlich
Teilnehmerzahl: Mindestens 6, maximal 12 Kinder pro Kurs

Hier kommen Sie direkt zur Anmeldung

Gitarrenkurs für Kinder von 8 – 10 Jahren (3. – 5. Schuljahr)

Gymnasium Eltville, Wiesweg 7, 65343 Eltville
montags, 13:30 - 14:15 Uhr, 8 UE à 45 Minuten pro Kurslänge

nächster Kurs startet: Montag, 02.09.2024

(Kurs B)

Anmeldungen sind bereits jetzt schon möglich

Inhalte:
Die Gitarre ist ein vielseitiges Instrument und findet sowohl begleitend, als auch solistisch Anwendung. Unsere Gitarrenkurse Melodie (A) und Liedbegleitung (B) richten sich an Teilnehmer ohne Vorkenntnisse, mit der Möglichkeit das Instrument kennenzulernen und erste Spieltechniken auszuprobieren. Während beim Kus A an das Spielen von ersten Meldodien herangeführt wird, steht beim Kurs B die Einführung in die Begleitung von Liedern im Mittelpunkt. Hierbei werden erste einfache Akkorde erarbeitet. Die Kurse sind so konzipiert, dass beide aufeinander aufbauend in beliebieger Reihenfolge besucht werden können, um einen recht umfassenden Einblick in die Vielfalt des Gitarrenspiels zu erhalten. Begrenzt sind Leihinstrumente gegen eine Gebühr von 30 Euro verfügbar.

Kursleitung: Joey Becker
Unterrichtsgebühr: 150,-- Euro pro Teilnehmer
Teilnehmerzahl: Mindestens 3, maximal 6 Kinder pro Kurs

Hier kommen Sie direkt zur Anmeldung

Instrumenten-Karussell für Kinder von 6 – 10 Jahren (1. – 4. Schuljahr)

Schulzentrum Eltville, Wiesweg 7, 65343 Eltville
jeweils montags, 17:30 – 18:15 Uhr, 8 UE à 45 Minuten pro Kurslänge

Kurs startet:  Montag, 11.11.2024

Anmeldungen sind jetzt bereits möglich.

Inhalte:
Nach der Musikalischen Früherziehung oder zu Beginn des Grundschulalters stellt sich für Eltern oft die Frage: Welches Instrument möchte mein Kind lernen? Was ist das richtige? Um Ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, bieten wir Ihrem Kind unser Instrumenten-Karussell an. In einer kleinen Gruppe lernen die Kinder nacheinander verschiedene Instrumente aus unterschiedlichen Instrumentenfamilien kennen. Sie bekommen dabei auch die Bauweise, das Material und die Art der Tonerzeugung vermittelt. Im Mittelpunkt aber steht das eigene Ausprobieren der Instrumente und das Sammeln erster Erfahrungen damit. Das Erlernen eines Instrumentes soll Freude bereiten. Ihr Kind hat hier die Möglichkeit seine Vorliebe für ein bestimmtes Instrument zu entdecken. In einem weiteren Schritt kann diese Motivation mit einem anschließenden Instrumentalunterricht gefördert werden.

Kursleitung: Katarina Krunic
Unterrichtsgebühr: 152,-- Euro pro Teilnehmer