Die Musikschule Rheingau e.V.

Träger der Musikschule Rheingau e.V. ist ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein. Sein Ziel ist es, die musikpädagogische Versorgung im Rheingau flächendeckend zu fördern, sowie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Instrumental- und Gesangsunterricht zu ermöglichen.

Die Erfahrung eigener Musikalität und die Entfaltung musischer Kreativität tragen wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung des Menschen bei.

Das Team der Musikschule Rheingau e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, beides zu fördern. Engagement in Verbindung mit einer qualifizierten Ausbildung und einer hohen Motivation zu pädagogischer Tätigkeit sind Garantie für einen lebendigen und intensiven Unterricht. Unsere Schüler sollen die eigenen musikalischen Fähigkeiten entdecken, am Instrument umsetzen und entwickeln. Dies sowohl im Hinblick auf ein Sinn erfüllendes Hobby, als auch zur Vorbereitung auf ein späteres Studium.

Beginnend mit der musikalischen Frühförderung vom Babyalter an und weiteren Kursangeboten für Kinder im Grundschulalter, reicht unser Angebot bis hin zum Instrumental- und Gesangsunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Darüber hinaus betreuen wir Musikklassen (Bläser- /Streicher- /Gesangsklassen), sowie verschiedene Kurse innerhalb der Nachmittagsbetreuung an allgemein bildenden Schulen. Auch werden wechselnde Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten.

Beratung und Informationen über die einzelnen Instrumente, wie z. B. persönliche Eignung, spezifische Schwierigkeiten eines Instrumentes, Kosten für das Leihen oder die Neuanschaffung, sowie Probeunterricht erteilen wir gerne.